Rundenberichte 2011

Die Saison 2011 ist beendet

Der Isarsegelflugcup wurde 2011 zum fünften Mal ausgetragen, und die geflogenen Leistungen sprechen für sich:

  • 49 teilnehmende Piloten, davon 11 bei den Junioren
  • 40.860 Streckenkilometer, davon 7.606 km Junioren
  • 12 Streckenflüge über 500 km
  • 41 Streckenflüge über 300 km
  • Insgesamt waren 198 Flüge in der Wertung
  • und das alles unfallfrei von unseren Flugplätzen Moosburg, Landshut und Gammelsdorf!

Besonders freut uns natürlich auch, dass dieses Jahr wieder viele Junioren dabei waren, schließlich ist das Hauptziel des Isarsegelflugcups unseren Neulingen die Spannung und den Spaß des Streckenfliegens zu vermitteln.
Wir freuen uns, dass der Isarsegelflugcup 2011 mit der Abschlussfeier in Gammelsdorf ein geselliges Ende findet.

Die Ergebnisse im Überblick:

  • Der Sieg in der Mannschaftswertung geht zum vierten mal in Folge an den LSV Albatros
  • Nachwuchspilot Nummer 1 in 2011 ist Stefan Meiler
  • Die Hauptkonkurrenz gewinnt Johannes Weberpals
  • Die Speedwertung holt sich Bruno Bayerköhler
  • Der Clubklasse Sieg geht ebenfalls an Stefan Meiler
  • Die vollständigen Ranglisten stehen hier

Liebe Sponsoren, Teilnehmer und Freunde des Segelflugs. Wir möchten euch recht herzlich zur Abschlussfeier des Isarsegelflugcup 2011 am 24.9. einladen. Beginn ist um 18.00 Uhr auf dem Flugplatz Gammelsdorf. Bei Flugwetter auch gerne eher zum gemeinsamen Fliegen.

Bedanken möchten wir uns ganz herzlich bei unseren großzügigen Sponsoren, vor allem bei Reinhard Blum und sowie den Co- Sponsoren Ernst Pracher, Axel Ziegenmeyer, Franz Kellner und Andreas Lechner.

Wir freuen uns schon auf die Saison 2012!

Die Wettbewerbsleitung

Bruno Bayerköhler, Felix Blum, Stefan Lichtmannecker

20.Runde 27./28. August - LSV Albatros gewinnt Teamwertung 2011

Die letzte Wertungsrunde bietet zumindest einen schönen Spätsommer Sonntag mit teilweise ordentlicher Thermik.

Die Gammelsdorfer Segelflieger gewinnen auch die letzte Runde mit souveräner Teamleistung und 216 Speedpunkten! Rick, Fritz (mit Co Erich) und Christian fliegen bis zu 300km mit ordentlichen Schnitten. Landshut auf Platz 2 mit einem 59er Schnitt von Thomas, knapp gefolgt von Moosburg mit 58er Schnitt geflogen von Ronald.

Somit kann das Team Landshut am letzten Wertungstag noch gleichziehen mit dem FC Moosburg und beide Vereine sind Punktgleich auf Platz 2!

18.Runde 13./14. August

Die schwache Blauthermik wird nur von drei Piloten für Streckenflüge genutzt. Gammelsdorf gewinnt mit 2 Flügen von Rick und Christian mit 62 Speedpunkten, vor Landshut - Manfred holt 28km/h heraus.

19.Runde 20./21. August

Der Samstag bringt große Hitze und immerhin mäßige Thermik.

Gammelsdorf holt sich wieder den Rundensieg mit 80km/h mit Flügen von Rick und Fritz, knapp gefolgt von Landshut mit 75 Punkten (Manfred, Thomas) und Moosburg (Ronald und Bernd/Maxi).

14.Runde 16./17.Juli - Landshut holt den Rundensieg

Zumindest am Samstag mäßige Blauthermik bis ca 1.100m GND - Alles trifft sich in Gammelsdorf: die Moosburger mit ASK 13 und LS4 freuen sich überhaupt in die Luft zu kommen und Manfred Ulbert aus Landshut mit Ventus - eher unfreiwillig ; aber mit ausreichend Ausklinkhöhe aus der Winde reichts im Gleitflug zurück zur Ellermühle.

Die Landshuter sind nach längerer Pause heiss aufs Streckenfliegen und lassen sich auch durch unzuverlässige Warmluft und kräftiges Saufen zwischen den Bärten nicht bremsen. Landshut holt den Rundensieg mit 152 Speedpunkten und Flügen von 225km - Manfred auf Ventus 2 , Max Dengel 189km im Cirrus (mit Stop in Greding) und Thomas Hartl mit LS 6 - 152km.