Rundenberichte 2014

Saisonabschluss 2014

Der ISAR Segelflugcup fand inzwischen zum achten Mal statt und die geflogenen Leistungen,  sprechen für sich:

  • 44 teilnehmende Piloten, davon 8 bei den Junioren
  • über 48.000 Streckenkilometer
  • 20 Streckenflüge über 500 km

und das alles unfallfrei von unseren Flugplätzen Moosburg, Landshut und Gammelsdorf!

Mit dem Wetter können wir zufrieden sein auch wenn einige Perioden eher verregnet waren gab es immer wieder gute Streckentage.
Wir freuen uns, dass der Isarsegelflugcup 2014 mit der Abschlussfeier in Gammelsdorf ein geselliges Ende findet.

Die Ergebnisse im Überblick:

  • Der Sieg in der Mannschaftswertung geht dieses Mal souverän an den FC Moosburg mit 11 gewonnen Runden
  • Die Nachwuchswertung gewinnt Max Dengel vom LSV Landshut, gefolgt von Maxi Pracher und Christina Keil
  • Die Hauptkonkurrenz holt sich Uwe Wiedow, vor Bruno Bayerköhler (beide FC Moosburg) und Franz Draxinger (LSV Albatros), alle drei mit Flügen > 800km
  • Bei der Speedwertung punktet der zweifache Weltmeister Holger Karow für den LSV Landshut, gefolgt von Bruno und Uwe.
  • Der Clubklasse Sieg geht zum zweiten Mal in Folge an Sebastian Maas (LSV Landshut)


Bedanken möchten wir uns ganz herzlich bei unseren großzügigen Sponsoren, vor allem bei Reinhard Blum sowie den Co- Sponsoren Axel Ziegenmeyer, Franz Kellner und Andreas Lechner.

Wir freuen uns schon auf die Saison 2015!

 

Das Heft zum Saisonabschluss:

www.isarsegelflugcup.de/Dokumente/Isar Segelflug Cup 2014.pdf

 

19. Runde 23.8/24.8 – nochmal viel Spaß gehabt, 220 speedpunkte für Moosburg

Der Sonntag ist bei 30km/h Westwind mit gering bis mäßiger Thermik angesagt, wird aber nochmal ein interessanter Tag. Nur die Moosburger gehen auf Strecke, da wir auf jeden Fall versuchen unsere Minimalchance für den Aufstieg in die 2 Bundesliga zu nutzen - den Aufstiegsplatz verpassen wir leider knapp, aber das Ziel für 2015 steht fest.
 
Wir warten bis fast 14:00 auf eine erste Wetterlücke. Uwe startet als erster und ich (Bruno) direkt hinterher, danach Maxi und Ronald. Beim Schlepp werden ich erst mal kräftig abgeduscht aber bei Gammelsdorf steht ein erster schöner Bart, die Basis mit 1300m GND überraschend hoch. Auch Maxi und Ronald kommen relativ gut weg. Nördlich Mainburg treffe ich Uwe und wir fliegen gemeinsam Kurs Nord zu einer dunklen Wolkenaufreihung. Über der Donau kommen wir an und die Wolke saugt uns mit bis zu 5,5m/s integriert nach oben (mein Bart des Jahres!). Unter der Wolkenstraße geht’s dann Vollgas bis kurz vor Haarburg – ohne Kreis. Das wars dann aber auch, wir drehen um und die Bedingungen werden deutlich schlechter, es geht nur noch punktuell unter dem dunklen Wolkenband nach oben. Ziemlich viele Flugverkehr unter der zusammenfallenden Wolkenstrasse, beruhigend, dass die meisten deutlich unter uns sind. Unter mäßigen Bedingungen machen wir unsere 2,5 Std voll und kehren alle vier wieder nach Moosburg zurück und haben nochmal viel Spaß gehabt mit Flügen bis zu 300km

18. Runde 16.8/17.8 – der Sonntag bringt endlich wieder Streckenwetter – Moosburg holt den Rundensieg

Der Sonntag bietet endlich wieder Flugwetter, bei ca. 25km/h SW Wind, Warmlufteinfluss und anfangs niedriger Basis ein anspruchsvoller Streckentag. Der Tag ist schnell mit Wolkenaufreihungen und guten Steigwerten, aber wehe man kommt zu tief, dann verliert man schnell wertvolle Zeit in der zerrissenen Thermik. Wenn man sich die OLC Files anschaut, hat es fast jeden mal erwischt. Die Moosburger holen sich mit einer starken Runde 260 Speedpunkte (Uwe, Bruno, Maxi) und gewinnen damit zum zweiten mal hintereinander die Teamwertung. Uwe nutzt mit seinem Ventus 2cxt die Wetterbedingungen am besten und fliegt 527km weit mit einem 101er Ligaschnitt. Aus Landshut und Gammelsdorf etliche 200km – 300km Flüge. Ein schneller Flug auch von Sebastian Maas mit (neuer?) DG 800, er wird nur gebremst durch etwas Bodenakrobatik.
 

16. Runde 2.8/3.8 – feucht labile Warmluft ermöglicht Strecken von 300km +

Das Wetter entwickelt sich besser als die vorhergesagte, geringe lokal nutzbare Thermik…In der feucht labilen Warmluft werden am Samstag Strecken bis 380km (Uwe Wiedow Ventus 2cxt) geflogen bis von SW her eine Gewitterfront gegen 16.00 die Thermik beendet.
Mit 230 km/h erzielt das Moosburger Team mit Uwe, Bruno und Ronald eine schnelle Runde, gefolgt von Landshut mit 110km/h (Thomas und Sebastian Maas). Der LSV Albatros ist im Fliegerlager in Cham.
Der FC Moosburg erreicht damit einen 3.Platz in der Qualifikationsrunde für die 2.Bundesliga und ist in der Gesamtwertung in Deutschland auf Platz 7 vorgeflogen und damit erstmals auf einem Aufstiegsplatz für die 2. Bundesliga, mal sehen ob wir das halten können…..